Mit Wohnmobil nach England: Welcome and hello!
England – das Land des Tees, des Big Bens und atemberaubender Küsten. Eine Reise mit einem Wohnmobil nach England bietet Ihnen die Möglichkeit, die vielen Facetten des Landes kennenzulernen. Vom großen London bis hin in die atembauraubende Gegend des Lake Districts oder eine Fahrt an der natürlichen Küste von Cornwall – England überzeugt durch seine Vielfältigkeit, Kultur und Geschichte.
Eine Reise mit dem Wohnwagen nach England erlaubt Ihnen, das Beste vom Land zu sehen. Bei Mister Ferry können Sie sich rund um die wichtigsten Hinweise sowie die schönsten Reiserouten für Ihre Reise mit Ihrem Wohnmobil nach England informieren. Erfahren Sie mehr rund um England mit dem Wohnmobil und der Fähre in diesem Blogbeitrag!
Was man auf der Reise mit dem Wohnmobil nach England beachten muss
England ist Teil des Vereinigten Königreichs in Europa und ist die größte und am dichtesten besiedelte Insel des Staates. Das Land liegt im Süden der Insel, die im Allgemeinen als Großbritannien bekannt ist und grenzt nördlich an Schottland, östlich an die Nordsee, südlich an den Ärmelkanal sowie westlich an Wales und die Irische See an. Daher lässt sich England bequem über eine Fähre erreichen, beispielsweise über die Fähre Amsterdam-Newcastle.
Seit einigen Jahren ist Großbritannien, und somit auch England, kein Teil der EU mehr. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor Abreise mit Ihrem Wohnmobil nach England über aktuelle Einreiseregulierungen sowie die geltenden (Verkehrs-)Reglungen informieren:
• Einreise nach England: Für die Einreise benötigen Sie einen gültigen Reisepass. Ein internationaler Führerschein ist hierbei nicht notwendig; Ihre in Deutschland erworbene Fahrerlaubnis reicht aus.
• Verkehrsvorschriften: Anders in Deutschland herrscht für die Fahrt mit dem Wohnmobil nach und in England Linksverkehr. Beachten Sie dies, wenn Sie sich auf englischen Straßen befinden. Achten Sie zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die in England gelten:
◦ Bis 3,5 Tonnen: 48 km/h innerorts; 96 km/h außerorts; 112 km/h auf Schnellstraßen und Autobahnen
◦ Ab 3,5 Tonnen: 48 km/h innerorts; 80 km/h außerorts; 96 km/h auf Schnellstraßen; 112 km/h auf Autobahnen
• Ausstattung für die Reise mit dem Wohnwagen nach England: Auch Ihre Notfallausstattung muss bei der Reise nach England aktuell und auf dem neusten Stand sein. Das bedeutet, dass Sie sowohl ein Warndreieck als auch eine Warnweste und einen vollständigen Verbandskasten mitführen müssen.
• Währung: In England wird mit Britischen Pfund (GBP) bezahlt. Beachten Sie die andere Währung und tauschen Sie im Vorfeld gegebenenfalls bereits einige Euro in GBP bei Ihrer Bank um.
• Camping bei der Reise mit dem Wohnmobil nach England: In England ist Wildcamping nicht erlaubt. Informieren Sie sich deshalb im Vorfeld über öffentliche Campingplätze und reservieren Sie sich im Vorfeld einen Stellplatz, um auf der sicheren Seite bei Ihrer Reise mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen nach England zu sein.
Rundreisen für einen Urlaub mit Ihrem Wohnmobil nach England
Der erste Schritt auf Ihrer Reise mit dem Wohnmobil nach England ist das Übersetzen auf die Insel. Die bequemste und unkomplizierteste Methode ist hierbei die Fähre. Von vielen europäischen Städten aus können Sie bequem ablegen und Ihren Urlaub entspannt starten.
Einer der bekanntesten Abfahrtsorte ist Calais in Frankreich. Von Calais aus geht es mit der Fähre Calais-Dover in die wichtigste Hafenstadt in Kent in Südostengland. Von Dover aus können Sie Ihre Rundreise in England anschließend beginnen.
Eine weitere Route, die nur sechs bis acht Stunden Zeit in Anspruch nimmt, ist der Weg mit der Fähre Hoek van Holland-Harwich. Zwei Mal am Tag bringt die Fähre Sie entspannt auf die britische Insel, um in den Genuss eines guten Schwarztees und des wunderbaren britischen Englischen zu kommen. Während der Fahrt können Sie sich entspannen, das Meer genießen und die Vorfreude auf den Urlaub wachsen lassen.
Mit dem Wohnmobil nach England: Von Dover bis an die Küste Cornwalls
Entscheiden Sie sich für die entspannte Anreise mit dem Wohnmobil nach England mit einer Fähre über den Hafen von Dover, können Sie hier bereits Ihre Rundreise durch den Süden Englands beginnen. Die Route von Dover nach Cornwall führt Sie durch märchenhafte Dörfer und an historischen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Mit einer Strecke von 640 Kilometern ist die Route sowie für Beginner als auch Fortgeschrittene eine Reise wert. Besonderer Höhepunkt der Route sind unter anderem die bekannten, weißen Klippen von Dover. Nach Besichtigung des Naturphänomens führt Ihr Weg Sie weiter nach Brighton.
Brighton liegt im englischen Sussex, was rund 80 Kilometer von London entfernt ist. Besonders bekannt ist die Stadt für seinen Uhrenturm sowie den „Royal Pavilion“, der mit seiner majestätischen Architektur jährlich eine Vielzahl von Touristen begeistert. Auch das Unterwassermuseum „Sea Life Brighton“ ist einen Besuch während des Zwischenstopps wert.
Nach Ihrem Aufenthalt in Brighton führt Sie Ihr Weg weiter nach Bath. Bath, das im britischen Somerset lokalisiert ist, zählt zu den kleineren, aber nicht weniger faszinierenden Städten Englands. Wenn Sie mit dem Wohnmobil nach England reisen, sollten Sie bei einem Halt in Bath definitiv die wunderschöne Architektur und die historischen Sehenswürdigkeiten nicht aussparen.
Besonders faszinierend in Bath ist die „Pulteney Bridge“, die Sie über den Fluss Avon führt. Neben altertümlicher Architektur erleben Sie in Bath die Geschichte der Kelten sowie der Römer in England hautnah. So können Sie sich mit einem Besuch in der „Thermae Bath Spa“ in alte Zeiten zurückversetzen lassen und während des Urlaubs entspannen. Auch eine Citytour in einem Open-Top-Bus lässt tiefere Einblicke in die englische Geschichte zu.
Nach dem Stopp in Bath befinden Sie sich bereits auf dem Weg zum Endpunkt Ihrer Reise mit dem Wohnmobil nach England: Cornwall. Cornwall ist aufgrund der atemberaubenden Küstenlinie, der einladenden Strände und der malerischen Landschaft mit alten Schlössern und Ruinen bekannt. Vor Ihrer Abreise zurück aufs Festland sollten Sie folgende Sehenswürdigkeiten in der Stadt nicht aussparen:
• Elisabethanische Herrenhaus Trerice
• Hafen und Porthminster Beach in St. Ives
• Ableger der Tate Gallery in Cornwall
• Den Garten „The Eden Project“
• Die Gezeiteninsel „St. Michael’s Mount“
Oxford entdecken: Mit dem Wohnmobil nach England ab Harwich
Reisen Sie entspannt mit der Fähre nach Harwich, können Sie eine Rundreise bis nach Oxford vornehmen. Für diese Reise sollten Sie jedoch etwas mehr Zeit einplanen, da eine Strecke von rund 1000 Kilometer zurückgelegt wird. Dabei fahren Sie über mehrere Tage hinweg kleine Teilstrecken:
• Harwich – Gloucester: Von Harwich aus fahren Sie in das rund 300 Kilometer entfernte Gloucester. Besonders sehenswert sind in der Stadt die „Gloucester Public Library“ und die „Gloucester Cathedral“.
• Cotswolds: Die nächsten 180 Kilometer führen Sie durch die malerischen Landschaften und kleinen Dörfer der Britischen Inseln. Besonders die Berg- und Tallandschaften mit den typisch englischen „Cottages“ laden zum Staunen und Bewundern ein.
• Brecon-Beacons-Nationalpark – Pembrokeshire Coast: Der bekannte, englische Nationalpark mit dem 900 Meter hohen Pen y Fan überzeugt durch Heide und Moore. Sie befinden sich nun auf dem Weg zur Südküste Wales‘. Entlang der Küste werden Sie Steilküsten, Felsformationen sowie Buchten und den weiten Atlantik beobachten können.
• Pembrokeshire Coast – Aberaeron: Entlang der Küste geht es 140 Kilometer weiter nach Aberaeron. In der Stadt können Sie den Garten „Llanerchaeron“ bestaunen und das berühmte Restaurant „Y Seler“ besuchen.
• Aberaeron – Betws-y-Coed: Nach der Fahrt in den nächsten Zielort, ein kleines Dorf in Conwy Valley, entdecken Sie traditionelles, englisches Leben. Besonders die geschichtsträchtige „Church of St. Mary“, die immer noch aktiv praktiziert, ist einen Besuch wert. Auch der „Gwydyr Forest“ lädt zu einem malerischen Spaziergang ein.
• Betws-y-Coed – Llandrindod Wells: Der Kurort Llandrindod Wells ist der letzte Halt, bevor es zu ihrem finalen Ziel Oxford geht. Im Kurort können Sie die vielfältigen Entspannungsprogramme wahrnehmen und die Eindrücke der letzten Tage auf sich wirken lassen. Das „Radnorshire Museum“ lädt zur kulturellen Beschäftigung mit der Gegend ein, während der „Princes Avenue Leisure Park“ Ihnen viele Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Riesenschach oder Golf bietet.
• Llandrindod Wells – Oxford: Die letzten 200 Kilometer Ihrer Reise mit dem Wohnmobil nach England führen Sie in die Universitätsstadt Oxford. Hier wurde im 13. Jahrhundert das erste College gegründet. Neben der historischen Universität lohnt sich ebenfalls ein Besuch beim „Carfax Tower“ oder der „Christ Church Cathedral“.
Treten Sie Ihre Reise mit einem Wohnmobil nach England mit der Fähre an!
Sind Sie bereit für Ihre nächste große Reise? Dann buchen Sie Ihre Fähre nach England bei Mister Ferry und freuen Sie sich auf eine entspannte Anfahrt auf die britische Insel!
Geheimnisvolle Gegenden und historische Sehenswürdigkeiten erwarten Sie! Erleben Sie einen einzigartigen Urlaub nach Ihrer entspannten Anreise von einem Hafen Ihrer Wahl in die wunderschönen, englischen Städte für Ihre Reise mit dem Wohnmobil nach England!